Schweinbauch vom Sonnenschwein Sous Vide

Ein weiteres wunderbares, lokales Produkt.

 

Geschmack, Textur, Saftigkeit usw. kann ich in Bildern leider nicht festhalten.

Aber soviel sei gesagt: Eine wirkliche Geschmacksexpolion!

 

Zubereitet auf zwei Arten: Sous Vide und Niedriggaren

--> zur Fotostrecke Niedriggaren LINK

--> zur Fotostrecke Chips von der Schweinschwarte LINK

 

--> zum Anbieter - Metzgerei Sonnenschein Wuppertal LINK

--> Informationen zum Erzeuger - Hof Rassenhöfel LINK

 

Für alle Hater und Abmahner:   “Werbung weil Markennennung”

 

Zunächst wird der Bauch mit Kümmel und Salz gewürzt. Im Anschluss portioniert und ein Teil vakuumiert.

Der vakuumierte Bauch darf nun für 36 Stunden bei 64° C im Wasserbad ruhen. Im Anschluss wird er im Eiswasser schnell abgekühlt um den Garprozess aufzuhalten. Nach dem Abkühlen portionieren wir Ihn in möglichst einheitlich große Würfel.

Die Flüssigkeit, bzw. das Gelee aus dem Beutel unbedingt auffangen!

 

 

Überschüssige Kantenstücke dürfen gerne schon einmal probiert werden!

 

Dünne Scheiben auf ein Schwarzbrot sind ein Hochgenuss!

 

Die Würfel können nun bis zum Gebrauch portioniert eingefroren werden.

Finale!

Nun ist der Kreativität freinen Lauf zu lassen. Ich habe mich für eine asiatische Variante entschieden.

Flyer als Download
SoJos-Flyer 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 883.9 KB